News

PONYSPIELKREIS

Achtung! Jetzt immer am Dienstag um 16 Uhr und neu am Samstag um 15 Uhr! Kommt her, schaut rein, habt Spaß!

Weihnachtsfeier 2021 – man muss eine Idee haben wie es gehen kann!

Unter dem Motto “ Märchen und andere Gestalten” präsentierten uns die Gruppen tolle, kreativ gestaltete Aufführungen. Am Ende kam der Nikolaus in unsere stimmungsvoll beleuchtete Halle und ließ viele Kinder- und Erwachsenenaugen leuchten.
Dank fleißiger Helfer und eines guten Hygienekonzepts (2G+) konnten wir unsere Gäste begeistern und eine vorweihnachtliche Stimmung verbreiten.
Vielen Dank an alle!

Termine auf dem Hof Becker ...

Alle haben bestanden – strahlende Gesichter bei den ersten Reitabzeichen-Lehrgängen des Jahres auf Hof Becker

 

 

Wieder waren die Osterferien die Zeit für die ersten beiden Reitabzeichen-Lehrgänge des Jahres auf Hof Becker. Vom 17. bis 24. März 2018 kamen 18 fortgeschrittene Reiterinnen aus der nahen und ferneren Umgebung zum Intensivtraining nach Bassen, um die Reitabzeichen (RA) 7-3 abzulegen. Dazu gesellten sich drei Anwärterinnen auf das Longierabzeichen LA5. In der zweiten Ferienwoche belebte der ganz junge Reiternachwuchs drei Tage lang das Pferdezentrum und übte für die Prüfungen der RA 10-8. Das Nesthäkchen in dieser Gruppe reiste mit ihren gerade mal fünf Jahren extra mit dem Papa und dem Wohnwagen an.

 

Hofbesitzerin Heike Becker und Co-Trainer Bjorn Claus machten die fortgeschrittenen Teilnehmerinnen eine Woche lang fit für die Prüfungen. Auf dem täglichen Trainingsplan standen nach Füttern, Fegen und Frühstück der artgerechte Umgang mit den Pferden, Reittheorie, Dressur und Springen. Eine anstrengende, lehrreiche, aber auch lustige Woche lang wurde gepaukt, gefroren, geschwitzt und geübt. Es hat sich gelohnt, denn alle Teilnehmerinnen überzeugten die erfahrenen Prüfer Ingrid Schöne und Michael Krüger und nahmen am Ende strahlend ihre Urkunden und Anstecknadeln entgegen.

 

Die ganz jungen Reiterinnen wurden von Trainerin Lena Kröger in Theorie und Praxis unterrichtet. Die quirlige Gruppe übte das richtige Putzen und Satteln der Pferde sowie natürlich das Reiten allein, in der Gruppe oder an der Longe. Und zwischendurch war auch mal Zeit fürs Spielen und Schaukeln auf dem Hof. Ihr Können bewiesen die Kinder der Prüferin Jessica Tietjen, die mit Lob nicht sparte und dem Nachwuchs Tipps für ihre reiterliche Zukunft gab.

 

 

Über bestandene Prüfungen freuten sich:

 

RA10: Malaina Hasemann, Loriedana Weiß, Jette Strobel, Fiene Mahnke, Luisa Helmken, Leonie Freiberger, Kathleen Aumann,

 

RA9: Sophie Jakobs, Emma Benecke, Leonie Schelcher, Michelle Sitarek, Saranda Dervishi, Sophie Wahlers

 

RA8: Marie Salinger

 

RA7: Marie Meyer

 

RA5: Naima Thomsen, Celine Joanne Wein, Melanie Ohlau, Kaya Böhnert, Nathalie Kleinke, Saryah Dervishi, Leah Lindhorst, Franziska Huhn, Lilith Rausch, Annika Hübner

 

RA4: Isabelle Bormann, Vanessa Roenneper, Rieka Meyer, Alica Frische, Carolin Rieper, Anna-Lena Gerdes

 

RA3: Rieke Lüdemann

 

LA5: Julia Fischer, Nadine Apt, Carola Tietjen

 

Basispass: Saryah Dervishi, Leah Lindhorst, Franziska Huhn, Lilith Rausch, Annika Hübner, Nathalie Kleinke

 

Die nächsten Reitabzeichenlehrgänge werden in den Sommer- und Herbstferien 2018 stattfinden. Die Termine: 02.07. bis 04.07.2018 (RA10-8), 23.07. bis 30.07.2018 (RA7-2), 04.10. bis 11.10.2018 (RA7-2)

 

 

 

Heike Hotze

 

Pressewartin RC Hof Becker e.V.

 

 

Reitabzeichen - Lehrgang 3-7 und 8-10 im März 2018

Viel gelernt beim Dressurlehrgang „Freude am Reiten“

 

 

Was kann man Schönes, Sportliches und zugleich Sinnvolles zwischen Weihnachten und Neujahr machen? Richtig! Reiten! Dieses Jahr aber mal anders, denn beim Lehrgang “Freude am Reiten“ auf Hof Becker mit Dressurtrainerin Heike Becker übten wir zwei Tage lang den perfekten Sitz, das Mitschwingen und Balancieren auf Voltigier-Geräten wie dem „Air Horse“ und dem galoppierenden Holzpferd namens Movie. Großartig. Dazu kamen Aufwärmtraining, Dehnübungen und Lehrreiches aus der Welt der Faszien. Auch unsere lebendigen Voltipferde unterstützten uns geduldig bei unseren Sitzübungen an der Longe. Dazu erhielten wir neue Kenntnisse über das Reiten, über das Exterieur und Interieur, über die Psyche von Pferden. Schön, dass Heike Beckers Ansatz ein ganzheitlicher ist. Zum Abschluss konnten wir unsere neugewonnene Balance in kurzer Zeit an ganz unterschiedlichen Pferden austesten, was die Pferde erstaunlich gut mitmachten. Alle fünfzehn Minuten eine andere Reiterin auf dem Rücken zu haben ist schließlich auch nicht unbedingt ein Vergnügen. Ein großes und lehrreiches Vergnügen aber war auf jeden Fall der Lehrgang, Muskelkater inklusive!

 

Übrigens: Am 6. und 7. Januar 2018 haben weitere Interessierte beim zweiten Lehrgang die Chance, ihre Freude am Reiten zu steigern.

Infos und Anmeldung bei Heike Becker unter 0170 2317497. 

 

Heike Hotze

 

 

Trotz Sturm und Regen – Gelungener Reitabzeichen-Lehrgang auf Hof Becker

  

 Oyten-Bassen, 20.10.2017 – In den Herbstferien war das Pferdezentrum Hof Becker in Bassen zum dritten Mal in diesem Jahr Lehrgangsort für ambitionierte Reiterinnen und Reiter. Wieder waren zahlreiche Jugendliche aus der Umgebung dabei, die ihr theoretisches und praktisches Können verbessern und mit einem Reitabzeichen der deutschen reiterlichen Vereinigung FN krönen wollten. Hofbesitzerin Heike Becker und Co-Trainer Bjorn Claus machten die Teilnehmenden eine Woche lang fit für die Prüfungen der Reitabzeichen RA7-4.

 

 

 

Auf dem täglichen Stundenplan standen nach Füttern, Fegen und Frühstück der artgerechte Umgang mit den Pferden, Reittheorie, Dressur und Springen.

 

Das Wetter spielte wie überall in Norddeutschland nicht so mit wie gewünscht. Wochenlanger Regen und stürmische Zeiten machten das Reiten auf der Außenanlage unmöglich. Doch die schöne, gerade frisch renovierte Reithalle ließ das schlechte Wetter draußen vergessen.

 

 

 

Wieder nahmen Sabine Meyer zu Erbe-Garbade und Volker Dohme die Prüfungen ab. Sie gehören als erfahrene Prüfer und Turnierrichter bei den Lehrgängen auf Hof Becker schon beinahe zum Inventar.

 

 

 

Über bestandene Prüfungen freuten sich:

 

RA7: Alina Szerzant, Elisabeth Thielker

 

RA5: Enja Stürtz, Fabienne Sanders, Vanessa Roenneper, Angelina Kleefeld, Jana Köneke, Franck Ducotterd,

 

RA4: Rebecca Achelis, Leonie Sanders, Annalena Peplies, Olivia Ofic, Kristin Weber

 

Basispass: Fabienne Sanders, Enja Stürtz, Anna-Maria Schwarz, Anna Cecile Müller, Franck Ducotterd, Laszlo Wittfoth, Antonia Wittfoth

 

 

 

24. bis 31. Juli 2017

 

Ferienzeit – Reitabzeichenzeit!

 

Erfolgreicher Lehrgang auf Hof Becker

 

Vom 24. bis zum 31. Juli 2017 war das Pferdezentrum Hof Becker in Bassen wieder Lehrgangsort für ambitionierte Pferdefreunde. Dieses Mal nutzten besonders viele Jugendliche aus der Umgebung die Schulferien, um ihr Können zu verbessern. Hofbesitzerin Heike Becker und Co-Trainer Bjorn Claus machten die Teilnehmenden für die Reitabzeichen RA7-3, den Basispass, den Reitpass und das Longierabzeichen fit, sodass sie am Prüfungstag insgesamt 20 Urkunden überreichen konnten.

 

Die Teilnehmenden übten sechs Tage lang den richtigen Umgang mit den Pferden,  lernten Theorie, ritten Dressuraufgaben und trainierten die perfekte Technik im Springparcour sowie mit der Longe.

 

Die Prüfungen nahmen wieder die erfahrenen Prüfer und Turnierrichter Sabine Meyer zu Erbe-Garbade und Volker Dohme ab.

 

Über bestandene Prüfungen freuten sich:

 

RA7: Lisa Bork

RA5: Lisa Vahle, Victoria Plöhn, Nele Busse, Annabell Hamann,     Gabriele Bartling, Anthea Nienaber

RA4: Pia Radeck

RA3: Tina Weber

LA5: Anke Reichmann, Lisa Vahle, Zita Nienaber, Constanze Dierks

Reitpass: Lisa Vahle, Timo Hintzer

Basispass: Nele Busse, Annabell Hamann, Asimo Jonna Nienaber, Lisa Bork, Anke Reichmann

 

 

18.April 2017 

 

Mal Sonne, mal Wolken – der erste Reitabzeichenlehrgang des Jahres ist geschafft

 

Vom 7. bis 13. April 2017 war das Pferdezentrum Hof Becker wieder mal im Ausnahmezustand, denn der erste Reitabzeichenlehrgang des Jahres 2017 stand auf dem siebentägigen Programm. Schon früh ausgebucht war der Lehrgang, zu dem 18 ambitionierte Reiterinnen und ein Reiter anreisten, zum Teil mit eigenem Pferd. Sie kamen aus dem nahen und fernen Umland, aus Bremen und Cuxhaven, aber auch aus Diepholz, Hannover und Süddeutschland. Ihr Ziel hieß: das Reitabzeichen 6, 5, 4, oder 3 beziehungsweise den Basispass mit nach Hause zu nehmen.

 

Glücklicherweise verfügt Heike Becker über eine große Bandbreite an tollen und gut ausgebildeten Pferden, so dass alle Teilnehmenden letztendlich „ihr“ Pferd für Dressur und Springen finden konnten. Sechs Tage lang paukten sie Theorie, trainierten ihre Dressuraufgaben mit und ohne Pferd und die richtige Technik beim Springen. Für den Basispass wurden Aufgaben wie das Führen, Verladen und Vorstellen des Pferdes geübt. An erster Stelle stand aber wie immer das Wohl der Pferde: Erste morgendliche Aufgabe war deshalb das Füttern um 8 Uhr – erst dann gab es Frühstück für die Menschen.

 

Mit Kompetenz, Erfahrung, Geduld und manchmal einem „Schubs in die richtige Richtung“ leiteten Trainerin A Heike Becker und Co-Trainer Bjorn Claus die Teilnehmenden an, beantworteten Fragen, analysierten Ritte und gaben wichtige Tipps für die abschließenden Prüfungen.

 

Schön, dass Heike Becker wieder die beiden sympathischen und erfahrenen Prüfer Sabine Meyer zu Erbe-Garbade und Volker Dohme gewinnen konnte. So stand der siebte Lehrgangstag ganz im Zeichen der Prüfungen: Den Anfang machte der Basispass, gefolgt von den Dressuraufgaben, dem Springen und der abschließenden Theorieprüfung. Hier zeigten sich die Prüfer ganz besonders beeindruckt von den herausragenden Kenntnissen aller Teilnehmenden.

 

Mal Sonne, mal Wolken – das galt nicht nur für das Wetter. Eine solche Lehrgangswoche ist lehrreich und oft lustig, aber auch anstrengend für alle Beteiligten. Aufregung, Anspannung, Erschöpfung – da fließen auch mal Tränen. Das gehört ebenso dazu wie das mögliche Scheitern. So konnten zwei Reiterinnen ihre Ziele nicht ganz erreichen und mussten den Heimweg ohne Urkunde antreten. Da heißt es: aufstehen, Krönchen richten, weiterüben! Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

Über die bestandenen Prüfungen freuen sich:

RA6: Sylvia Scheutzel

RA5: Britta Marie Bielang, Michelle Neumann, Pia Pascale Peppermüller, Melanie Biethan, Jaqueline Lewandowski, Jonas Steiner, Noreen Froböse, Nehle Finke, Caroline Wittholdt-Müller, Alica Frische

RA4: Beeke Bückmann, Sophie Christ, Celine Herberger, Melina Oelrichs, Pia Sophie Wahlers

RA3:Julia Leonie Diesing

Basispass: Britta Marie Bielang, Pia Pascale Peppermüller, Jaqueline Lewandowski, Jonas Steiner, Noreen Froböse, Nehle Finke, Caroline Wittholdt-Müller, Alica Frische, Sylvia Scheutzel

 

Weihnachtsfeier 2016

Am 17.12.2016 war es wieder soweit. Weihnachtsfeier auf dem Hof Becker. Es gab so viele tolle Reitvorführungen zu sehen. Die unterschiedlichen Voltigruppen zeigten ihr turnerisches und akrobatisches Talent, die Hausfrauen ritten als Frau Santa eine Quadrille, unser Erhard zeigte, wieviel Spaß der Reitsport auch mit über 70 noch macht, Nadine, unser Engel, "flog" ihre Bahnen durch die Halle, die Tänzer vom Hof legten eine flotte Sohle aufs Parkett, Laura und Livi sprangen mit ihren Pferden um die Wette, die Samstagsgruppe führte eine schöne Weihnachtsgeschichte vor, Doreen und Lena sorgten für Gänsehaut - ihre Pferde waren an Mähne und Fessel mit Lichterketten geschmückt und dann ritten sie in der nur mit Kerzen beleuchteten Halle eine wunderschöne Quadrille .......ganz zum Schluss kam natürlich auch noch der Weihnachtsmann vorbei. Es war ein ganz toller Nachmittag! Vielen Dank für die schönen Vorführungen und für eure Bemühungen und die vielen Helferhände.

RA-Kurs 9 und 10

 

Auch die kleinen stellten sich in der zweiten Herbstferienwoche der RA Prüfung. RA 10 Ocka Wursthorn, RA 9 Bente Wursthorn, Friederike Hak, Helene Rose Kaatz, Felicitas Michel, Giacomina Marino und Jacqueline Lange. Vielen Dank Lena für den tollen Lehrgang und Jessi für die faire Prüfung.

 

RA-Kurs 4 bis 7

 

Ein schöner RA Kurs ist zu Ende, am 14.10.2016 erhielten Johanna Bargstedt und Kimberly Janz das RA 5. Rieke Lüdemann, Christiane Unruh, Lea Lavrenz, Daniela Lilienthal, Kristin Feldmann das RA 4, das RA 7 Sylvia Scheutzel und Sophia Bönnemann. Anja Aßhauer absolvierte das LA 5. Kristin erhielt in der Theorie eine 9,0, die das erste Mal von den Richtern vergeben wurde. Wir gratulieren allen Teilnehmern.

 

 

Hausturnier 03.10.2016

 

Auch in diesem Jahr fand wieder unser alljährliches Hausturnier statt. Bei schönem Herbstwetter hatten wir hier einen wunderschönen Turniertag mit tollen Prüfungen und fairem Reitsport. Schon am Sonntag trafen sich die Teams zum Laufen und Schwimmen für den Vierkampf. Am Montag wurden dann die Leistungen in der Dressur und im Springen geprüft. Wir danken allen Helfern und Teilnehmern und wünschen viel Spaß beim Fotos gucken. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!

9.07.2016

Fachzeitschrift "Voltigierzirkel" berichtet über Wochenende an der Ostsee

3.06.2016

Rieka wird Mitglied im 8,0 Club

Rieka ist nun stolzes Mitglied im 8,0 Club. Sie hat letzten Monat bereits am 1.5. in Sittensen den Dessur-WB der Klasse E auf Lady Madonna mit 8,0 für sich entschieden. Mit dieser Note konnte sie sich sogleich für den 8,0 Club qualifizieren. 

Heute hat sie dann von Thorsten Kröger die schöne Dressur-Schabracke erhalten.

 

29.05.2016

Erster Oldie-Reitertag auf Hof Becker

Volles Haus und gute Laune trotz Dauerregen

Wirklich alt waren die sogenannten Oldies nicht, die sich bei uns einfanden, um sich im reiterlichen Wettstreit miteinander zu messen. Schon ab 30 ist man beim Oldie Cup startberechtigt, einer neuen Turnierserie für ältere Neu- und Wiedereinsteiger.

 

Die Oldies ließen sich nicht vom schlechten Wetter abhalten: Mit 67 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nebst dazugehörigen Ponys und Pferden und 50 Hänger-Gespannen waren die Kapazitäten des Reitzentrums sehr gut ausgeschöpft. Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass im Vorfeld sogar einige Nennungen nicht mehr hatten angenommen werden konnten. 

Sieben Wettbewerbe wurden an diesem Turniertag ausgetragen, davon vier Wertungsprüfungen für den Oldie Cup 2016, der über neun Turniertage geht. Das größte Starterfeld verzeichneten dabei die E- und A-Dressur sowie das E-Stilspringen.

 

Richter-Routinier Volker Dohme beurteilte die Leistungen der Teilnehmenden wie immer streng, aber gerecht. Er sparte auch bei den Oldies nicht mit konstruktiver Kritik. Einzig die Bewertung des schönsten Kostüms beim abschließenden Kostümspringen machte ihm kurz Kopfzerbrechen. Aber das „putzigste“ Kostüm, der Schmetterling, war dann doch schnell gefunden.

 

Tolle Preise, gestiftet von zahlreichen Sponsoren aus dem reitsportlichen Umkreis, versüßten den Platzierten ihre Erfolge. Sie freuten sich unter anderem über hochwertige Abschwitzdecken, wunderschöne Schabracken und prall gefüllte Präsentkörbe.

Die vielen freiwilligen Helfer haben den Turniertag zu einem familiären und rundum gelungenen Ereignis gemacht.

7.-9.04.2016

Pferdezentrum "on Tour" an der Ostsee - für alle ein unvergessliche Wochenende!!!!

2.04.2016

Arbeitsdienst kann Spaß machen

24.3.2016

24 Reiter und Reiterinnen absolvieren Reitabzeichen

Auf dem Bild umrahmen Trainerin Heike Becker und Björn Claus mit Richter Volker Dohme sowie Richterin Sabine Meyer Erbe zu Garbade die erfolgreichen Prüflinge.
Auf dem Bild umrahmen Trainerin Heike Becker und Björn Claus mit Richter Volker Dohme sowie Richterin Sabine Meyer Erbe zu Garbade die erfolgreichen Prüflinge.

Pauken statt faulenzen: Das stand für 24 Reiter in den Osterferien am Pferdezentrum Hof Becker an. Ziel des Ferienlehrgangs unter der Leitung der Trainer Heike Becker und Björn Claus war das Erlangen der Deutschen Reitabzeichen Klassen 3 bis 5 sowie des Basispass. Nach intensiver Vorbereitung, zahlreichen Theorie-, Spring- und Dressurstunden wurde am letzten Tag die Prüfung absolviert.

Im theoretischen Teil mussten die Prüflinge Auskunft zu den Themen Pferdeverhalten, Umgang mit Pferden, Fütterung, Stall, Anatomie, Unfallverhütung, Beurteilung, Gesundheit und Pflege eines Pferdes und Reitlehre geben.

Der praktische Teil der Reitabzeichen bestand jeweils aus einer Dressur- und einer Springaufgabe, die alle Teilnehmerinnen erfolgreich meisterten.

Den Basispass wurde absolviert von Hannah Klie, Emily Roske, Melina Olrichs, Jana Reiners, Sherin Kern, Fenja Wiechmann, Alina Jäger, Paula Meyer-Böhland, Celine Herberger, Pia Wahlers. Die Prüfung für das Reitabzeichen der Klasse fünf wurde abgelegt von Emily Roske, Melina Olrichs, Jana Reiners, Sherin Kern, Fenja Wiechmann, Alina Jäger, Paula Meyer-Böhland, Celine Herberger, Pia Wahlers, Mareike Windhorst, Denise Rathkamp, Nadine Apt, Nicole Hören, Pia Kahrs, Kerstin Feldmann.

Die Prüfung für das Reitabzeichen der Klasse vier wurde abgelegt von Laureen Czjberra, Fenja Rögener, Mailin Pena Aracena, Mathis Gödecke, Mara Lütkemann, Yvonne Mackenzie.

Die Prüfung für das Reitabzeichen der Klasse drei wurde abgelegt von Olivia Franz.

Das Longierabzeichen wurde von Nicole Rieper absoliert.

21.3.2016

Royal's Daughter zieht zu Andreas Dibowski

 

Alles Gute wünschen wir der bei uns genannten "Rama-Lama"!

Heike's großes Vielseitigkeitstalent zieht aus nach Döhle zu dem bekannten Vielseitigkeitsreiter Andreas Dibowski. Er wird die weitere Ausbildung von Royal's Daughter übernehmen. Nun sind wir alle gespannt was wir in Zukunft von Ihnen hören werden.

 

11. März 2016

Unsere erfolgreichen Sportler/Innen vom RC Hof Becker bei der Mitgliederversammlung

In diesem Jahr stand die Mitgliederversammlung des des RC Hof Beckers ganz im Zeichen von Ehrungen aller erfolgreichen Sportler aus dem vergangenen Jahr und der turnusmäßigen Wahlen.

Der Vorstand wurde in seiner Arbeit bestätigt und wiedergewählt. Einzig und allein die Jugendwarte Lena Kröger und Janieke Dahle sind neu gewählt.

Aus sportlicher Sicht waren die Reiter/Innen und Voltigierer 2015 weiterhin erfolgreich, so die Sportwartin Heike Becker. Siege und Platzierungen in Reiter-, Dressur- und Spring-Wettbewerbe sowie Prüfungen der Klassen E, A, L und M standen zu Buche. Darüberhinaus ist unsere Voltigiermannschaft zum ersten Mal Vizelandesmeister geworden und startet erfolgreich auf M-Niveau.

6. März 2016

Ganz traditionell werden im Winter alle aus dem vergangenen Jahr erfolgreichen Sportler, die zudem im Raum Oyten trainieren von der Gemeinde Oyten zur Ehrung eingeladen. Wir haben diese Einladung wieder gerne angenommen. Es ist immer wieder schön, dass die guten Leistungen unserer Sportler Anerkennung finden. Denn allen Leistungen geht immer ein langes Training voraus.

27. Februar 2016

traditionelles Kohlessen in der Reithalle

Wie jedes Jahr trafen sich viele Einsteller und Vereinsmitglieder in der Reithalle zum Kohlessen. Bei uns wird zwar vorher nicht gewandert, aber dafür gibt es immer lustige Spiele vor dem Essen. Danach waren alle so hungrig, dass der leckere Kohl sehr schnell alle war. 

Es war rundum ein schöner Abend.

 

6. Februar. 2016

Lustiger Rosenmontag